Bastian Eiter
Bürgermeister für Wallgau
Bastian Eiter
Bürgermeiste für Wallgau

Schule - Ausbildung - Beruf

Schule – Ausbildung – Beruf

Im September 1981 wurde ich in die Grundschule Seeshaupt eingeschult. Nach Beendigung der Grundschulzeit wechselte ich im September 1985 auf das mathematisch-naturwissenschaftliche Gymnasium Penzberg. Meine Schulzeit schloss ich im Juni 1995 mit dem Abitur und der damit verbundenen allgemeinen Hochschulreife ab.

Es folgte der Zivildienst als Rettungsdiensthelfer beim Bayerischen Roten Kreuz an der Rettungswache in Penzberg. In meiner freien Zeit absolvierte ich die ersten Ausbildungsabschnitte zum Rettungssanitäter, so dass ich nach meinem Zivildienst erfolgreich die Abschlussprüfung zum Rettungssanitäter an der Rotkreuzschule in Jettingen-Scheppach ablegen konnte.
Nach dieser Zeit arbeitete ich regelmäßig zur Urlaubsvertretung (Zeitverträge) als Rettungssanitäter beim BRK an der Rettungswache in Penzberg und im elterlichen Ingenieurbüro in Seeshaupt mit.

Es folgte das Bauingenieursstudium an der Hochschule München (ehemals FH). Meine Diplomarbeit habe ich im Fach Straßenbau bei Prof. Dr. Eger zum Thema „Ausbau der St 2057 im Bereich Pessenhausen bis Rott“ geschrieben. Im August 2008 schloss ich erfolgreich mein Studium als Bauingenieur (B.Eng.) ab.

Seit 2009 arbeite ich als angestellter Ingenieur und Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz im Ingenieurbüro OSS in Penzberg. Eine Kernaufgabe dabei ist die Erstellung von Brandschutznachweisen, die im Zuge von Baueingaben gefordert sind. Je nach Nutzung und Art der Gebäude müssen diese Nachweise durch die zuständigen Landratsämter geprüft werden, weshalb ich beruflich sehr oft Umgang mit Behörden pflege.

Um mich weiter zu qualifizieren, habe ich von 2014 bis 2016 ein berufsbegleitendes Aufbaustudium an der Hochschule Kaiserslautern absolviert. Im August 2016 schloss ich das Studium zum Sachverständigen für vorbeugenden Brandschutz (M.Eng.) erfolgreich ab. Das Thema meiner Masterarbeit lautete: „Sicherheit an Schulen im Spannungsfeld zwischen Brandgefahren und Amoklagen“.

Die überwiegende Zahl der Themen des Gemeinderates befassen sich mit Bauangelegenheiten. Gerade hier kann ich von meiner Ausbildung und meinen Erfahrungen profitieren und den Ort voranbringen.

In diesem Sinne,
Bastian Eiter.
Studium Bastian Eiter
Share by: