Bastian Eiter
Bürgermeister für Wallgau
Bastian Eiter
Bürgermeiste für Wallgau

Ehrenamt

Ehrenamt

Vereine
Schon in meiner Jugend habe ich mich gerne an verschiedenen Vereinsaufgaben beteiligt und mich ehrenamtlich eingebracht. Neben diesem freiwilligen Engagement ist es aber auch wichtig, Verantwortung zu übernehmen. So war ich im Fußballverein einige Jahre in der Vorstandschaft aktiv und habe nebenher auch viele Jahre das Fußball-Vereinsheft erstellt. 

Bayerisches Rotes Kreuz
Nach meiner Zivildienstzeit im Rettungsdienst beim Bayerischen Roten Kreuz blieb ich dem BRK Seeshaupt ab 1996 als aktives Mitglied erhalten und leistete über 10-Jahre lang als „Helfer vor Ort“ meinen Dienst. Hier werden Tag und Nacht qualifizierte Ersthelfer von der BRK-Rettungsleitstelle alarmiert, um vor Ort bei medizinischen Notfällen in der Zeit bis zum Eintreffen des zuständigen Rettungswagens die Patienten zu versorgen und ihnen zu helfen.

Kommunalpolitik
Kommunalpolitisch bin ich schon mehr als 10 Jahre Mitglied eines Gemeinderates (Seeshaupt und Wallgau; siehe Menüpunkt Kommunalpolitik).
Seit 2015 betreibe ich gemeinsam mit meinem Schwager Wolfgang Behling die Informationsplattform „www.woiga.de“. Hier informieren wir die interessierten Bürgerinnen und Bürger über alle Themen rund um Wallgau. Ein wichtiges und aufgrund der vielen Seitenaufrufe beliebtes Thema stellt hierbei die Berichterstattung über die Gemeinderatssitzungen dar.

Feuerwehr
Mein ehrenamtlicher Schwerpunkt liegt zweifellos bei der Feuerwehr. Im März 1992 trat ich in die Freiwillige Feuerwehr Seeshaupt ein. Hier durchlief ich in den darauffolgenden Jahren die Ausbildung zum Feuerwehrmann. Als 1995 die Jugendfeuerwehr Seeshaupt gegründet wurde, ernannte mich mein damaliger Kommandant zum Jugendwart, was gleichzeitig als Gruppenführer mit ersten Führungsaufgaben innerhalb der Feuerwehr verbunden war. Mit der Jugend habe ich an den jährlichen Tests und Wettkämpfen auf Landkreisebene teilgenommen. Insgesamt 12 Jahre lang war ich für die Jugendfeuerwehr Seeshaupt verantwortlich.
Im Herbst 2001 wurde ich vom amtierenden Kreisbrandrat zum Kreisbrandmeister für den Landkreis Weilheim-Schongau ernannt. Hier bin ich für die Bereiche Jugend und Ausbildung der insgesamt 57 Feuerwehren mit über 300 Jugendlichen im Landkreis verantwortlich. Dieses Amt übe ich bis zum heutigen Tag aus.
Seit meinem Umzug nach Wallgau im Jahr 2011 bin ich natürlich auch hier der Feuerwehr beigetreten und bringe meine Erfahrung als Mitglied im Ausschuss ein.
Für die Jugendfeuerwehr bin ich auch auf oberbayerischer Ebene aktiv. So wurde ich im Frühjahr 2013 zum Schriftführer und im Frühjahr 2014 zum zweiten stellvertretenden Bezirksjugendwart Oberbayerns gewählt. Die Jugendfeuerwehr Oberbayern vertritt rund 900 Jugendgruppen mit fast 10.000 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. 
Aufgrund dieses Amtes bin ich auch in weiteren Verbandsgremien auf Bezirks- und Landesebene vertreten und konnte u.a. unseren Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V., Hr. Kreisbrandrat Hannes Eitzenberger aus Garmisch-Partenkirchen, mit zum Vorsitzenden wählen. 

In diesem Sinne möchte ich mit dem Leitspruch der Feuerwehren beschließen: „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr!“

Bastian Eiter
Share by: